Denkst du auch manchmal, dass du in einem verkehrten Umfeld lebst und fühlst dich überhaupt nicht verstanden?

Die Lebensansichten der anderen Menschen versetzen dich oft in Erstaunen und du fragst dich, warum sie es genauso machen wie die meisten Menschen in unserer Gesellschaft? Wieso die Elternrolle so oft gleich gelebt wird?

Oder dir fällt auf, dass sogar schon die Kinder alle gleich seien sollen, so nett angepasst und gut lenkbar – sehr bequem zum einbauen in das Leben der Erwachsenen.

Hast du das in deiner Kindheit auch so erlebt?

Das fängt ja schon bei der Beurteilung der individuellen Leistungen an, was total (sorry) bescheuert ist, denn es gibt keine individuelle Leistungsbeurteilung in unserem Bildungssystem. Wir sollen ja alle gleich und einfach zu steuern sein, im Kindergarten, in der Schule, im Ausbildungsbetrieb oder der Arbeitsstelle. Habe ich etwas vergessen? Ja, innerhalb der Familie sollen wir auch keinen Stress verursachen und so sein, wie die Erwachsenen uns haben möchten. Folgsam, ruhig und angepasst.

Wir sollen also alle gleich sein in unserer Lebensumfeld-Herde.

Egal, um welche Herde es sich gerade handelt. Je nach Alter und Entwicklungsstufe hast du es mit einem unterschiedlichen Herdensystem zu tun. Ob nun Schule oder Familien, Partnerschaft oder Kollegen, deine Herde wird immer wollen, dass ihr alle gleich und bequem zu händeln seid. Dass du berechenbar und treu bist.

Dass du gut funktionierst, nichts hinterfragst und dich nicht veränderst. Denn das könnte für das Herdensystem gefährlich werden, weil ein querolantisches Schaf die anderen Schafe auf Missstände im Herdensystem aufmerksam machen könnte. Das geht nicht, denn dann müssten sich die anderen Schafe mit sich und der Kritik des aussätzigen Schafes auseinandersetzen. Au Backe! Was tun?

Guter Rat ist teuer? Nö! Denn die Lösung der Herde ist schnell gefunden: Die Herde bestimmt das meckernde Schaf als das schwarze Schaf der Familie, der Kollegen und so weiter.

Willst du das sein, nur weil du bestimmte Verhaltensweisen der Herde hinterfragst?

Willst du ausgegliedert werden?

Ich wollte das damals nicht und habe mir als Kind schon immer vorgestellt, dass ich das bunte Schaf der Familie bin. Schwarze Schafe fand ich gruselig und meistens war diese Rolle ja auch schon besetzt. Das geht ja ganz schnell, wenn einer rumblökt und seine Wolle nicht hergeben will! Oder sich gerne von der Herde ablöst um sein eigenes Ding bis zum Zeitpunkt der Schlachtung zu machen. Dann hat das Schaf ganz schnell den Stempel „Außenseiter“ auf dem Rücken. Oder ist eben das schwarze Schaf der Herde.

Und die Lebenszeit ist für jedes Lebewesen wertvoll und warum sollten wir dann nicht das bunte Schaf sein, das sein Leben genießt?!

Ein buntes Schaf ist individuell, selbstbestbestimmt und lebensfroh. Denn es hat Spaß am Leben und fühlt sich mit sich selber wohl. Es macht, was es für sich gut findet, ohne andere Schafe zu verurteilen oder zu verletzen. Es lebt aus vollem Herzen und liebt was das Zeug hält.

 

Sei du das bunte und selbstbewusste Schaf in deinem Leben!

 

Und sei deinem Kind ein Vorbild und liebe dich selbst. Sei als Mutter oder Vater ein Spiegel und zeige deinem Kind, dass es in Ordnung ist. Dass es sein darf, wie es ist und von dir genau so angenommen wird. Dass du es liebst, weil es einfach ist, wie es ist.

Wie dir das gelingt?

Indem du dir dein Leben als Elternteil bunt und bewusst kreierst.

Du fragst dich, wie dein bewusstes Leben aussehen könnte?

Dir fehlt die Vorstellung von deinem eigenen bunten Leben?

Oder du hast schon eine Vorstellung und dir fehlt die Struktur der Umsetzung?

Dann nimm Kontakt zu mir auf. Gerne stelle ich dir das Seelenreading oder mein Beratungsprogramm vor und erkläre dir die ersten Schritte, damit du schon mit dem Kreieren deines bunten bewussten Leben starten kannst – damit du glücklich lebst und somit deinem Kind genau das Gleiche erlauben kannst.

 

Sei du das bunte Schaf in deinem Leben!

 

Herzlichst,

Gabi

 

 

 

 

Bildquellen:

Beitragsbild: eigene

Mitte: eigene

Unten: eigene