Heute habe ich mit fünf Frauen zusammengesessen und wir kamen auf das Thema „Nein – sagen“ zu sprechen.

Wozu möchten wir „Nein“ sagen?

Da kamen die unterschiedlichsten Antworten:

Meine Freundin Emma möchte zu der Erreichbarkeit im Job „Nein“ sagen, zu ihren Kindern und der pflegebedürftigen Schwiegermutter. Die Kinder im Monsteralter Pubertät lassen sich gerne bedienen, gehen mit Leichtigkeit ihren Interessen nach und lassen sich durch das beste Taxi mit Chauffeur Mama zu ihren erquickenden Events fahren. Emma ist oft genervt, schafft es aber nicht, sich abzugrenzen und ganz laut „Nein“ zu schreien. Eine Frau tut das nicht und ist für ihre Familie verfügbar. Da nimmt sie sich lieber ihre beste Freundin am Abend zur Hand. Die Schokolade! Oder den Löffel und das Nutellaglas! Das tut gut! Geht süß und zart runter und ist für sie die Entspannung pur! Das ist eine gute Belohnung für all den Stress und für die Überforderung. „Ich habe ja sonst keine Zeit für mich!“

 

Die Freundin Nutellaglas – ein Ersatz für ein lautes Nein?

 

Ihre Kollegin Elfi wünscht sich auch mehr Zeit für sich. „Nein sagen“ würde sie gerne zum Handy, weil auch sie ständig erreichbar ist.

Agathe, eine Rentnerin möchte nicht immer Putzen und Kochen müssen. Sie fühlt sich verpflichtet – auch ihrem Mann gegenüber. Und dann kommt noch fünf Mal in der Woche das Enkelkind. Sie nimmt es natürlich, aber eigentlich würde sie viel lieber im Garten Wirtschaften und Malen. So ganz in Ruhe!

Wie schon so oft in Büchern beschrieben, fällt gerade Frauen das „Nein„ sagen schwer, weil sie niemanden verletzen wollen. Sie ehren die Gefühle der anderen Menschen und außerdem sind das eben Frauenpflichten! So haben es viele Frauen vorgelebt bekommen von den eigenen Müttern vielleicht und von den Großmüttern.

(Erkennbar wird das häufig bei Frauen über 50 Jahren.)

Dann verletzen sich die Frauen lieber selbst, als für sich und die eigenen Bedürfnisse einzustehen.

 

Frauen nehmen sich selten die Zeit für sich selbst!

 

Wir, die Frauen, leben selten das Leben, welches wir uns wünschen und beamen uns lieber in unseren Träumen dort hin.

Wir gehen Kompromisse ein und denken, dass es so normal ist. Tun ja ALLE!

NEIN!

Nein….es ist nicht normal! Damals waren andere Zeiten und die Frauen und auch die Männer wussten es nicht besser. Sie waren mit ganz anderen Dingen beschäftigt, wie die Menschen heute. Es gibt heute eine ganz andere Unterstützung durch die sich immer weiter entwickelte Technik. Vieles ist einfacher und erleichtert den Alltag!

Wir denken auch oft, dass unser Leben nach den Bedürfnissen der Anderen ausgerichtet sein muss, weil die meisten Menschen so ihr Leben gestalten. Der Normal-Mensch, wie Robert Betz ihn nennt, ist aber nicht das Maß!

Die Masse der Menschen lebt wie eine ausgepresste Orange! Sie lassen sich körperlich und emotional die eigenen Kräfte, Impulse und Energien rauben. Die Masse lässt sich oft manipulieren, weil es so von dem eigenem Umfeld erwartet wird. Aus dem Gefüge auszubrechen verursacht Ängste. Verlassenheitsängste! Die Bezugspersonen, die Kollegen könnten sich abwenden und ich stehe alleine in meinem Leben. Ja das könnte passieren, aber bist du so glücklich?

Sind wir nicht auf dieser Welt um glücklich zu LEBEN?

Was denkst du in dir?

 

Meine Gedanken kann mir niemand nehmen – auch ein „Nein“ nicht

 

Wie möchte ich leben?

Wer soll in meinem Leben eine bedeutende Rolle spielen?

Wen liebe ich?

Und warum liebe ich mich so wenig?

Wieso trete ich nicht so für mich ein, wie für meinen Mann und die Kinder?

Ich bin doch die wichtigste Person in meinem Leben? Oder?

 

Ich biete dir hier eine Aufgabe für diese Woche an:

Beantworte für dich die oben aufgeführten Fragen. Setze dich mit ihnen auseinander und fühle in dich.

Finde heraus, warum du immer „Ja“ sagst ohne mit der Wimper zu zucken.

Sage „Nein“ und führe eine Strichliste wie oft du in einer Woche NEIN gesagt hast.

Steigere dich jede Woche und hole dir eine Unterstützung.

 

Gerne möchte ich Männer und Frauen dabei unterstützen, sich von alten Denk- und Verhaltensmustern zu lösen und die Fremdbestimmung zu unterbinden. Wahres Glück kann nur dann entstehen, wenn wir selbstbestimmt leben. Wenn auch du neue Wege finden und gehen möchtest, damit du in deinem selbstbestimmten Leben ankommst, dann kannst du per E-Mail Kontakt zu mir aufnehmen. Dabei finden wir gemeinsam heraus, welches meiner Produkte für dich am besten geeignet ist.

 

Herzlichst, Gabi Ratsch

 

 

 

 

Bildquellen:

Beitragsbild: eigene

Bild Oben: eigene

Bild Mitte: eigene

Bild Unten: eigene