Manchmal fühlen wir uns ausgepowert und müde – einfach nicht mehr so leistungsstark. Das kann auch eine Folge des zunehmenden Alters sein und ich finde, dass das nichts macht! Es ist ein natürlicher Vorgang, der nur beachtet werden will:

Wenn du in deiner Lebensbalance bleiben möchtest, dann höre auf deinen Körper!

 

Die Botschaften deines Körpers wollen erstgenommen werden.

Du hast „Rücken-“ oder „Magenschmerzen“? Dann kann es sein, dass deine Work-Life-Balance nicht ausbalanciert ist.

 

  • Halt-Pause-Signal:

Höre auf deine innere Stimme und höre, ob dein Körper eine kurze Auszeit benötigt. Wenn ja, dann gebe diesem Bedürfnis nach.

 

  • Im Flow durch die eigenen Hormone:

Im Leistungshoch sein und die Erschöpfungszeichen ignorieren bedeutet, dass es durch die Stresshormonausschüttung zu einer zeitweiligen Leistungssteigerung kommt.

Damit steigt auch oft das Bedürfnis nach künstlicher Stimulierung durch Einsatz von Kaffee, Schokolade und Nikotin.

Trinke in dieser Situation lieber Wasser und bewege dich vor dem geöffneten Fenster.

Auf diese Weise tust du aber nicht nur deinem Körper etwas Gutes, sondern auch deiner Seele.

Wasser ist die Basis des Lebens.

Nutze sie für dich und dein gesundes Leben in einem gesunden Körper!

 

  • Leistungsminderung:

Je öfter du die Anzeichen deiner Erschöpfung ignorierst, desto schneller fallen dein Leistungspegel, deine Denkleistung und deine Lernfähigkeit!

Plane bewusst ein bis zwei Tage Entspannungszeit ein.

Je öfter du die Anzeichen deiner Erschöpfung ignorierst, desto schneller fällt dein Leistungspegel!

 

  • Der Körper meutert:

Die Symptome, wie Rückenschmerzen, Migräne oder Gastritis, kennst du schon?

Quietsch… Ziehe die Notbremse!

Stelle dir doch einmal die Frage, ob du noch ausreichend Zeit für deine eigenen Wünsche und Ziele hast?

Hast du genug Zeit, sie auch umzusetzen?

Wenn es dir nicht gut geht, wäre es eine Option, dir professionelle Hilfe zu holen?

In Gesprächsstunden oder im Seelenreading würdest du gern dein Arbeitspensum und deine Arbeitstechniken zu durchleuchten und gegebenenfalls zu verändern?

Das erlernen einer Entspannungsmethode (Yoga, autogenes Training und viele andere mehr) kann unterstützend helfen.

 

Deine innere Stimme spricht mit dir! 

Höre ihr gut zu! 

 

Eigentlich wissen wir sehr genau, was uns gut tut oder auch, was uns nicht gut tut.

Aber in Zeiten, in denen wir schnell, viel, ohne Pause und unter Zeitdruck arbeiten, fehlt uns der Blick für unsere Bedürfnisse.

Wir funktionieren und manchmal hören wir in solchen Situationen zwei Stimmen:

 

  • Die aufreibende Stimme:

„Gib alles, mit viel Power, arbeite die anstehenden Aufgaben ab und danach, wirklich erst danach, gibt es ein Päuschen!“

 

  • Die sorgende Stimme: 

Ganz leise meldet sie sich, um dir zu sagen, was gut für dich und deine Gesundheit ist. Sie wird im Laufe der Zeit lauter und zeigt durch körperliche und immer heftiger werdende Zeichen in Natura, was sie dir mitteilen möchte.

 

Höre bewusst auf beide Stimmen und nimm sie an. 

 

Welche Botschaft hat in dieser Situation für dich Vorrang? Welche Botschaft ziehst du für dich aus den beiden Stimmen? Gibt es einen Mittelweg für dich oder wie sieht deine Lösung aus?

Viele meiner Klienten und auch ich haben gelernt, dass regelmäßige Pausen gut für den Körper sind. Wir haben akzeptiert, dass Leistungsfähigkeit in Phasen verläuft!

Der Körper braucht Zeit, um seine Akkus aufzuladen.

Dazu ist es auch gut, seine körperlichen Schwachstellen zu kennen, die sich immer wieder melden, wenn der Stresspegel steigt.

Spricht gerade z.B. der Rücken? Stelle dir eine Sprechblase vor, die von ihm ausgeht. Welche Botschaft sendet er?

 

Höre auf deinen Körper und pass schön auf euch auf! 

 

Herzlichst,

Gabi

 

 

 

Bildquellen:

Beitragsbild: eigene