Narzisstische Eltern – Heile deine Kinderseele -> Was bedeutet das?

Du bist das Kind narzisstischer Eltern oder du bist mit einem narzisstischen Elternteil groß geworden?

Dann kennst du alle Gefühle, die ein Kind in dieser Situation durchlebt hat.

Angst, Unsicherheit, sich selber nicht vertrauen, an der eigenen Wahrnehmung zweifelnd, von hoch jauchzend bis zu Tode betrübt, lieber in Deckung leben und unsichtbar sein? Du hast deine Eltern oder ein Elternteil erlebt, wie sie ständig emotional im Wiederspruch gelebt haben und sehr oft gelogen haben – ohne rot zu werden? Oder du hast immer von deinen Eltern die Schuld an Allem bekommen, wenn du deren Anerkennungsbedürfnis nicht erfüllt hast?

Hast du dann keine emotionale Sicherheit erhalten, weil deine narzisstischen Eltern unberechenbar waren oder immer noch sind?

Diese Eltern drehen jede gelebte familiäre Lebenssituation so, dass die Anerkennung für sich generiert werden kann. Denn von dieser Anerkennungsenergie leben sie!

So wie Vampire von Menschenblut leben, das ihnen Energie gibt.

Sie haben das Talent, ihre Kinder emotional kaputt zu machen. Das Kind hat in ihren Augen nur eine Aufgabe: Es soll die Eltern glücklich machen. Bloß, kann ein Kind das nicht leisten, denn das Kind ist ja auf dieser Welt, um eigene Lebenserfahrungen zu machen und sich selbst ein glückliches Leben aufzubauen.

Diese Art von Eltern arbeitet verdeckt und meist manipulativ. Original Ton meine Mutter: „Wenn du ein neues Fahrrad haben möchtest, dann lerne Klavierspielen und ich gebe dir für jede abgeleistete Klavierstunde zehn Mark und die kannst du dann für ein Rad sparen.“ Ich war damals 15 Jahre alt und mein Fahrrad wurde vor unserer Tür in einer Nacht gestohlen.

Was soll ich euch sagen? Ich kann bis heute keine Noten lesen und das Rad kam damals aus Berlin von meiner Tante, die mir ihr Rad geschenkt hat. Da hat das Universum prompt geliefert und ich war geschützt und musste der Erpressung nicht nachgeben.

Diese Art der emotionalen Erpressung wurde bis zu meinem 51. Geburtstag fortgesetzt. Ich brach den Kontakt nach weiteren Frechheiten ab.

Trotzdem gehen die jahrelangen Spaltungsversuche meiner Mutter zwischen mir und meinen Kindern immer noch weiter. Ich lasse sie ins Leere laufen und vertraue auf die Bindung zwischen meinen Kindern und mir.

Denn das war mir immer wichtig, ich wollte eine Mutter-Kind-Bindung, die tragfähig ist – ohne Bedingungen zu stellen. Und seit ich immer mehr aus dem gesellschaftlichen System aussteige, gelingt mir das mit dem „ohne Bedingungen“ immer besser! Einfach Dasein und Lieben!

Das liegt daran, dass ich in meinen 57 Jahren auf dieser Welt privat und beruflich über narzisstische Eltern so viel lernen durfte und mein Wissen nun an betroffene „große Kinder“ weitergeben möchte. Deshalb werde ich ab sofort spezielle Beratungen anbieten.

Ich möchte dieses Thema mehr in die Welt tragen und werde empathische Beiträge veröffentlichen. Wie und wo ich das tun werde, teile ich immer rechtzeitig mit. Sehr gerne würde ich einen regelmäßigen Austausch stattfinden lassen und überlege eine Selbsthilfegruppe zu gründen. Gerne freue ich mich über eure persönlichen Beiträge, denn meine Geschichte ist nur ein Puzzleteil in der Welt der vielen Geschichten von betroffenen Menschen.

Dazu können wir uns gegenseitig unterstützen und uns Mut machen, unseren Lebensweg gelassener und zufriedener weiter zu gehen.

Wenn du dich angesprochen fühlst, deine Geschichte (gerne auch anonym) zu teilen, dann melde dich gerne unter gabi.ratsch@gmx.de bei mir. Ich melde mich sehr gerne mit weiteren Infos bei dir.

Da ich weiß, dass gerade viele Kriegskinder sich zu narzisstischen Eltern entwickelt haben und sie viele Kinder in den Jahren 1950 -1980 zur Welt gebracht haben, könnt ihr euch bestimmt vorstellen, dass gerade in dieser Gruppe die meisten Storys zu finden sein werden. Mir ist auch klar, dass durch den gesellschaftlichen und medialen Wandel auch viele jüngere narzisstische Eltern zu finden sind. Bloß hier können sich die betroffenen Kinder oftmals noch nicht so gut äußern.

Habt den Mut und meldet euch, denn mit dem inneren Bewusstwerden eurer eigenen Geschichte könnt ihr auch das Verhältnis zu euren eigenen Kindern verbessern. Und ihr tragt zur Selbstheilung eures Körpers bei, falls sich schon psychosomatische Erkrankungen eingestellt haben.

Ich wünsche dir einen schönen Weg zu dir selbst, indem du deinen Seelenweg gehst.

Alles ist gut, du bist und warst immer richtig. Die narzisstischen Eltern haben das Problem! Denn sie sind meist emotional auf einem nicht gesunden Weg und haben ständig das Gefühl, emotional zu kurz zu kommen. Eigentlich gehören sie in eine Beratung oder Therapie, um sich mit ihrer inneren Störung auseinanderzusetzen. Oft sehen sie die Notwendigkeit leider nicht und so kann die Familie zerbrechen.

 

Lieben Gruß an deine Seele,

herzlichst Gabi

 

 

Lies zu diesem Thema auch:

Blogbeitrag „Narzisstische Eltern – Heilung für die Kinderseele“ (Teil 2)

Blogbeitrag „Narzisstische Eltern – Heilung für die Kinderseele“ (Teil 3)