Wieso nehmen wir uns so wenig Zeit für die Dinge, die uns so gut tun und die uns Glücksgefühle bringen?

Ich bin heute Morgen aus dem Bett aufgestanden und direkt in die Laufklamotten rein und los. Ab in die Natur und Powerwalken mit Hund. Ich wollte mich mit der Frage nach meiner eigenen Veränderungs-Blockade auseinandersetzen und bekam prompt die Antwort.

Denn, indem ich immer weiter lief und in dem Wald alleine war, wurde es in meinem Kopf immer freier und damit kam die Klarheit. Meine Frage ist seit geraumer Zeit, was ich beruflich vermitteln möchte. Ich liebe die Entspannung als eine ergänzende Komponente meiner täglichen Arbeit mit Menschen und bin stolz auf meine Entspannungs-CD „Ruheinsel für den Alltag!“. Aus diesem Grund gibt es RelaXing BalanX® – die bildhafte Entspannungsmethode. Dabei steht das Visualisieren im Vordergrund. Das funktioniert auch mit Glaubenssätzen ganz prima. So weit so gut, aber….jetzt will ich mehr Power in meinem Business! Ich will mit mehr Spaß meinen Kunden in ein glücklicheres Leben helfen. Sie sollen doch auch mit mehr Leichtigkeit in ihren Erfolg gehen! „Ach…“, hörte ich meine eigene innere Stimme wieder sagen, „und was ist mit deiner Blockade? Wieso zweifelst du immer wieder an dir?“ Ja, auch hierauf habe ich die Antwort gefunden. Ich bin zum Beispiel selten von meiner Kindheitsfamilie bestärkt worden, mein Ding zu machen, und meine Erfolge reichten kaum aus, um ein anerkennendes Gefühl vermittelt zu bekommen.

 

Nimm Schwung und lass dich nicht aus deiner Mitte rausbringen!

 

Das heißt, ich habe mir einen Glaubenssatz kreiert, der mich eher hemmt, als mich schwungvoll nach vorne treibt.  Mein Glaubenssatz heißt: “Du denkst wohl, du bist etwas Besseres!“ Gerne genommen von den Frauen meiner Kindheitsfamilie. Doch jetzt kommt die Erkenntnis des Tages und die innere Stimme plappert „Jaa, aber….jetzt bist du schon groß und was die Frauen deiner Familie sagen, ist so etwas von egal! Sie haben ihre Geschichte, die für dich nicht gut ist. Die Mutter und die Tanten waren so sehr mit sich und ihrer eigenen Anerkennung beschäftigt, dass sie sich nicht auf ein weiteres Mädchen einlassen konnten.

Ihren gelebten Narzissmus brauchst du nicht in deinem Leben. Sie wussten und wissen es nicht besser. Sie haben es nicht besser gelernt! Es ist nicht deine Aufgabe, dich darum zu kümmern. Gebe die Verantwortung dafür ab und vertraue darauf, dass sie sich in ihrem Tempo weiterentwickeln oder eben auch nicht. Du machst dein Ding und gehst deinen eigenen Weg weiter geradeaus!“ Puh, also, wenn ich meiner Intuition weiter vertraue und es richtig verstanden habe, geht es doch auch um das Thema Glaubenssätze mehr, als ich dachte.  Wir kennen alle diese Sätze der Kindheit und Jugend und wie sehr sie uns geprägt haben, die uns jetzt noch behindern, weil wir sie nicht wirklich aufgelöst haben.

 

Die innere Mitte und die Glaubenssätze

 

Fallen dir auch Glaubenssätze deiner Kindheit ein?

Hast du deine Glaubenssätze schon aufgelöst und in positive Motivationssätze verändert?

In Motivationssätze, die dich weiter bringen?

Oder in ein motivierendes Bild deiner Vision geändert?

Und ich dachte immer, mit meiner Kinesiologieausbildung hätte ich ein gutes Instrument an die Hand bekommen und mich aus den Fäden des Kindheitsspinnennetzes befreit. Wohl nicht! Reste scheint es immer zu geben.

 

Wie können wir veraltete und unpassende Glaubenssätze auflösen, verändern und durch neue, positivere Erfolgssätze ersetzen?

 

Und hier kommt für mich meine heutige Kernfrage wieder ins Spiel:

Wie verbinde ich die Erfolgs-Power und die Bildhafte Vorstellung?

Ganz einfach und genial, denn meine innere Stimme sprach: Motivation entsteht im Kopf und im Bauch, denn der steht ja auch für das Gefühl. „Höre auf deinen Bauch!“ ist ja ein bekannter deutscher Ausspruch.

Also, ich werde in meiner Motivationsberatung das Gespräch mit der bildhaften inneren Vorstellung verbinden. Wir werden dem gefundenen Glaubenssatz einem Bild zuordnen und es in der Entspannungsphase auflösen und durch ein positives, kraftvolles neues Bild ersetzen.

Dass das funktioniert, haben bildhafte Vorstellungen in meinen Entspannungsübungen in der Gruppenarbeit schon viele Jahre bewiesen.

Wie du siehst, ist es manchmal überaus sinnvoll, auf die innere Stimme zu lauschen. Sie spricht immer zu uns und wir müssen nur die Ruhe aufbringen, ihr zu zuhören.

Mein Tipp für die nächste Woche für dich ist:

Unternimm etwas, wobei du Ruhe und Entspannung für dich hast, damit du mit dir selbst ins Gespräch kommen kannst. Es gibt keinen ehrlicheren Gesprächspartner als deine Seele oder nenne es auch dein Herz, dein Gefühl.

Schreibe mir deine Erfahrungen gerne unter meinen Blogtext und ich wünsche dir viel Freude, wenn du dich auf die Übung einlässt und sie anwendest.

Durch den Wald in den Nebel hin zum Sonnenaufgang! (Bitte stelle dir deinen idealen Sonnenaufgang JETZT vor! 😉 )

Ich bin heute Morgen durch den Wald, in den Nebel und in den Sonnenaufgang  gegangen, um dann in die Klarheit zu kommen.

Mein Herz sagt: „So soll es sein!“ Ich habe den Sonnenaufgang für mich abgespeichert und werde immer, wenn ich am Zweifeln bin, an meinen persönlichen Sonnenaufgang denken – an das Licht und an die Tatsache denken, dass egal, was in meinem Leben passiert, die Sonne immer wieder aufgeht.

Für dich soll sich dein innerer Nebel lichten, um dir ein Leben mit mehr Klarheit zu ermöglichen.

 

Ich wünsche dir eine sonnenklare Woche,

herzlichst Gabi

 

 

Hier erhältst du mehr Informationen und sehr gerne stehe ich dir auch für eine Rückfrage zur Verfügung. Schreibe mir eine Nachricht per E-Mail und ich antworte dir schnellstmöglich.

 

 

Bildquellen

Beitragsbild: eigene

Mitte: eigene

Unten: eigene