Viele Menschen unterstützen andere Personen gerne, helfen Ihnen bei vielen Angelegenheiten und sind auch gerne für sie da. Sie unterstützen den Partner, die Kinder, sie üben gerne eine ehrenamtliche Tätigkeit aus,  sie sagen selten „Nein!“ , sie üben einen Beruf aus, hören den Freunden zu, engagieren sich im Kindergarten und in der Schule der Kinder, sind Geliebte und manchmal haben sie auch Zeit für sich – wenn sie nicht immer „JA!“ sagen.

Frauen sind emotional viel dichter bei ihrem Gegenüber und fühlen sich auch immer schnell verpflichtet, dem anderen Menschen zu helfen. Über ihre Ressourcen hinaus sind sie oft bereit, ihre persönliche Kraft anzubieten und zu investieren. Ihre Zuwendung erhalten sie meist, weil sie als zuverlässig, hilfsbereit und leistungsbereit gesehen werden. Frauen haben oft diesen mütterlichen Aspekt in sich und den leben sie meist voll aus.

Ich höre immer von betroffenen Frauen in meinen Beratungen, dass sie das, was sie gegeben haben, gerne gegeben haben.

 

Aus Freundschaft und Liebe sind sie gerne für die Menschen in ihrem Umfeld da und helfen. Tun sie es auch bei sich selbst?

 

Ja, da bekommt man dann die positive Anerkennung, die Liebe und das benötigen Menschen zum Leben. Die Zuwendung tut uns gut und lässt uns strahlen und aufblühen. Dazu ist die Liebe, die wir erhalten, eine Motivation und die Bestätigung, dass wir gut sind und natürlich auf dem richtigen Lebensweg! Oder?

Das kann Frau viele Jahre so machen und irgendwann meldet sich der Körper und sendet Zeichen.  Diese Zeichen werden ganz oft nicht für bare Münze genommen und so leben wir immer wieder gleich vor uns hin.

Die Symptome werden immer heftiger, denn der Körper fragt immer intensiver: „Wie lange willst du diesen Blödsinn weiter machen? Du spürst dich doch nicht mehr.“

Das wäre dann der richtige Zeitpunkt, um über seine Lebensführung nachzudenken.

Symptome können sein:

  • Schlafstörungen
  • Depressionen
  • Zähneknirschen
  • Atembeschwerden
  • Ängste und Panikgefühle
  • Rückenschmerzen
  • Kopfschmerzen
  • Magen-Darm-Beschwerden
  • Verspannungen der Rücken-, Schulter- und Nackenmuskeln
  • Energiemangel und andere Beschwerden

Ganz viele Frauen dachten immer, wenn sie gut funktionieren und eben dann dafür die Liebe und Anerkennung der Bezugspersonen erhalten, wäre das die Frauenerfüllung. So war das doch schon bei der eigenen Mutter und bei der Oma auch. Die Vorbildfrauen haben sich ähnlich verhalten, weil sie es auch wieder so vorgelebt bekommen haben.

Die gute Nachricht ist aber:

 

„Du darfst diese Erfahrungen verändern und ganz neu für dich Leben!“

 

Wir Frauen von HEUTE durften feststellen, dass wir die Bestimmer über unser Leben sind! Unsere Ideen und Träume dürfen wir leben und uns unser Lebendrehbuch selber schreiben.

Mein Tipp, um einen Burnout zu entkommen oder ihn nicht so doll zu erleben, ist:

Sage öfter mal NEIN, wenn an dich Anforderungen gestellt werden, die du nicht erfüllen möchtest!

Probiere es aus, übe es vor dem Spiegel, sprich es dann aus und du wirst bemerken, dass sich etwas in dir verändert. Du hast das Gefühl, dir treu zu sein.

Du bist dir mit jedem NEIN ein Stück treuer!!

Wie schön!

Ich wünsche dir viel Spaß beim Ausprobieren.

 

Herzlichst, Gabi

Solltest Du Unterstützung benötigen und möchtest du meine Arbeit in Anspruch nehmen, dann steht dir mein Seelenreading zur Verfügung. Melde dich gerne bei mir und wir klären, welches Angebot für dich stimmig sein kann.
Wenn du Fragen an mich hast oder etwas zu diesem Eintrag beitragen möchtest, dann würde ich mich über einen Kommentar freuen.